Decreation

Choreographie von William Forsythe

Nach einem Essay von Anne Carson

Bühne: William Forsythe
Licht: Jan Walther / William Forsythe
Musik: David Morrow
Kostüme: Claudia Hill
Dramaturgie: Rebecca Groves
Video Design: Philip Bußmann
Sound Design: Niels Lanz / Bernhard Klein
Kamera: Dietrich Krüger

»Decreation« ist eine Oper über Deformation, Zärtlichkeit und Rage. Bei der Entfaltung von Dialogen, die einem Prozess ständiger Entstellung unterworfen sind, bilden mehrere Darsteller eine komplexe Persönlichkeit. Töne werden transformiert, weinen und steigen auf durch Kehlen und Körper, die sich in ständiger, schiefer Anspannung winden. Jegliche Kommunikation wird vermittelt und umgeleitet in einen nahtlosen Fluss von Verschiebung, Vakuum und Vision. Das Stück kreist ständig um drei zentrale Fragen, die von der fortschreitenden Vereinfachung der Seele handeln. Aus drei Teilen werden zwei, aus zwei Teilen wird einer.(Dana Caspersen)

Choreography by William Forsythe

After an essay by Anne Carson

Stage: William Forsythe
Lighting: Jan Walther / William Forsythe
Music: David Morrow
Costumes: Claudia Hill
Dramaturgy: Rebecca Groves
Video design: Philip Bussmann
Sound design: Niels Lanz / Bernhard Klein
Camera: Dietrich Krüger

An artificial opera of deformation, tenderness and rage emerges as «Decreation» unfolds. Dialogues, characters and physical commands migrate through the dancers; a rapid, slithering switch from body to body. Sound is transformed, weeps and soars through the throats, the bodies, which move in a constant, oblique tension. All communication is mediated, detoured, in a seamless flow of configuration, displacement, vacuum and vision. The piece re-forms itself continually around three questions which tell of the progression of the soul. From three parts, to two parts, to one.
(Dana Caspersen)